11.02.2018

HOU-Solistenkonzert der besonderen Art in der Klangoase

Zwei HOU-Orchestermitglieder begeisterten am Sonntag, den 11.02.2018 solistisch das Publikum der Klangoase in Uhingen.

Moritz Kümmerle, 14 Jahre alt, ist mehrfacher Preisträger bei "Jugend musiziert" auf Regional- und Landesebene. Ebenso belegte er beim Landesmusiktag 2012 und 2017 sowie beim Akkordeon-Jugend-Musikpreis in Trossingen im Jahr 2015 den ersten Platz. Moritz Kümmerle ist nun in der Endphase seiner Vorbereitung für die Wettbewerbsteilnahme beim Landesmusiktag in Schramberg. Neben seinem Wertungsstück bot er seinen Zuhörern gekonnt und überzeugend ein buntes, musikalisches Programm, das er mit seinem Akkordeonlehrer Thomas Bauer einstudiert hat.

Lothar Bargiel, 1. Vorsitzender des HOU und Sales Director der Eislinger Benecke-Kaliko AG (einem Unternehmen der Continental AG), ist begeisterter Akkordeonist. Die Leidenschaft für sein Hobby hat er nun mit seiner über 40-jährigen Betriebszugehörigkeit in Verbindung gebracht und veröffentlichte im Jahr 2017 seine erste Solo-CD "YEARS". Anspruchsvolle Akkordeonstücke standen beim Solistenkonzert am Sonntagabend im Dialog mit Textbeiträgen zur Geschichte der Benecke-Kaliko AG und boten im ersten Vortragsteil eine interessante musikalische unter dem Titel: Kaliko & Lothar".

Im zweiten Teil seines Vortrages "von Liebesdingen" präsentierte Lothar Bargiel Worte von Franz Hohler und aus dem Hohelied des Salomon (Bibel) in Verbindung mit Musik von Klaus Paier und Milton Ager sowie Blues aus den USA und dem Liebeslied "Kangding Love" aus China.

Der dritte Teil des Konzertbeitrages lief unter dem Motto "ganz schön schön". Lothar Bargiel präsentierte Gedichte von Robert Gernhardt und Christian Morgenstern garniert mit Musik von Sholum Secunda, Georg Kunoth, Mart Gryber, Milton AGer und Peter Kreuder.

Beide Solisten erhielten tosenden Beifall und verabschiedeten sich von ihrem Publikum mit schwungvolle Zugaben.